Segelfliegen lernen FAQ
- Details
- Geschrieben von sh
Du möchtest im Cockpit ganz vorne sitzen und Pilot werden?
Du interessiert Dich für das Segelfliegen und weißt nicht, ob es das Richtige für Dich ist?
Dann ist jetzt die passende Zeit sich zu informieren, um bald bei uns am Start zu sein.
Im Folgenden beantworten wir häufige Fragen. Wenn Du uns kennenlernen möchtest oder hier unbeantwortete Fragen hast, dann schreibe Mail an David und Steffen.
Wie werde ich bei Euch Segelflieger/in?
Segelfliegen ist ein Gemeinschaftssport, bei dem viele Hände helfen müssen, damit jeder mal an die Reihe kommt. Wir sind ein Verein von Leuten aus allen Berufs- und Altersschichten, die Spaß an diesem Sport gefunden haben und bereit sind, sich mit Zeit und Engagement gegenseitig zu helfen. Da unsere Mitglieder sich unentgeltlich und ehrenamtlich einsetzen, auch für die fliegerische Ausbildung, bleibt Segelfliegen im Verein preisgünstig im Vergleich zu kommerziellen Schulen. Du musst also in unseren Verein eintreten und Dich mindestens für ein Jahr an uns binden. Vor einer solchen Entscheidung sollten wir uns in Ruhe kennenlernen.
Wieviel kostet Segelfliegen in Eurem Verein?
Wir haben ein Pauschalsystem, das alle Beiträge und Fluggebühren komplett beinhaltet. Einschließlich Flugminuten, Windenstarts und Fluglehrerzeiten. Egal wie oft man fliegt. Unser moderner Flugzeugpark mit zwei doppelsitzigen und drei einsitzigen Segelflugzeugen steht allen Mitgliedern gleichermaßen zur Verfügung. Über 21 Jahren zahlst Du 792 € im Jahr, darunter 472,50 €. Hinzu kommt einmalige Aufnahmegebühr von 400 bzw. 200 €. Während der Pilotenausbildung musst Du noch mit zusätzlich etwa 300-400 € rechnen für Lehrmaterial, Prüfungsgebühren und fliegerärztliche Untersuchung.
Wie lange dauert die Segelflug-Ausbildung bei Euch?
Im Allgemeinen hängt es von Dir selbst ab, nach welcher Zeit Du den ersten Solostart machst. Das kann nach wenigen Wochen oder erst nach Monaten der Fall sein. Bei der Schulung in unserem Verein stehen für die Ausbildung in der Regel die Wochenenden und Feiertage zur Verfügung. In den Sommerferien organisieren wir traditionell unser Fliegerlager in den Garbenheimer Wiesen, wo täglich intensiver Schulbetrieb stattfindet. Hinzu kommen bei Bedarf und Interesse Schulungswochen in den Oster- und Herbstferien. Nach den ersten Alleinflügen folgt die Vertiefung der fliegerischen Fähigkeiten, damit Du später sicher den Segelflug auch abseits unseres Flugplatzbereichs erleben und geniessen kannst. Wie beim Auto-Führerschein auch hat das Lebensalter, die Auffassungsgabe und das Gefühl für den Umgang mit Technik einen Einfluss auf die Dauer der Ausbildung. Zwei Saisons sind in der Regel mindestens nötig für fundierte Ausbildung und den Erwerb der Prüfungsreife.
Welche Bedingungen muss ich erfüllen?
Die Segelflugzeug-Pilotenlizenz SPL wird frühestens mit dem 16. Geburtstag erteilt. Die Ausbildung anfangen kannst Du schon früher, so um das 14. Lebensjahr. Junggebliebene Erwachsene sind uns natürlich auch willkommen. Hast Du eine normale körperliche Fitness und keine schwerwiegenden chronischen Erkrankungen, dann wird der Fliegerarzt keine Einwände haben. Brille tragen darfst Du. Nur solltest Du nicht wesentlich mehr wiegen als 100 kg und mehr als 2 m groß sein, um ins Cockpit zu passen. Ausbildung und Prüfung erfolgen in deutscher Sprache. Englisch ist die internationale Fliegersprache und die üblichen Kenntnisse darin sind nützlich.
Ist Segelfliegen gefährlich?
Ja, gefährlicher als das normale Unfallrisiko im Alltag. Vernünftige vergleichende Statistiken sind kaum vorhanden, aber das Unfallrisiko im Segelfliegen liegt schätzungsweise mindestens im Bereich des Motorradfahrens. Wie bei Motorradunfällen auch ist sehr selten ein technischer Defekt Unfallursache. Hauptrisikofaktor bleibt das Verhalten des Menschen, in unserem Fall der Piloten. Unser erfahrenes Fluglehrerteam legt großen Wert auf die Schulung von Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit, um Risiken zu minimieren. Das Beherrschen von Risikosituationen wird während der Ausbildung intensiv geübt.
Kann ich denn mal mitfliegen?
Selbstverständlich. Die Saison beginnt gegen Ostern und geht bis in den Herbst. An einem Wochenende mit schönem Wetter in den Garbenheimer Wiesen gegen Mittag vorbeikommen, Zeit mitbringen und am gelben Startleiterbus nachfragen. Über 25€ für den Start freuen wir uns.
Kann ich auf Probe bei Euch mitmachen?
Ja, das empfehlen wir jedem Interessenten. Schreibe eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und vereinbare einen Termin, um an einem gesamten Flugbetriebstag von morgens bis abends bei uns mitzumachen. Das kostet 60€ und beinhaltet mindestens drei Starts mit Fluglehrer. Wenn Du Dich für eine Mitgliedschaft entscheidest, wird das Geld auf den Vereinsbeitrag angerechnet.
Was folgt nach dem Schein?
Unser Schwerpunkt liegt beim Streckensegelfliegen. Viele von uns haben den Ehrgeiz, so lange und so weit wie möglich mit der Thermik zu segeln. Ausgehend von den Garbenheimer Wiesen wurden schon Flüge über 1000km unternommen. Motorlos. Nur mit der Kraft der Sonne in Form von Aufwind und Wind. Diese Faszination erfährst Du schon während der Ausbildung und bekommst die Grundlagen vermittelt, um effektiv Thermik zu erfliegen. Auch der Sonntagsflieger kommt bei unserem kameradschaftlichen Vereinsleben voll auf seine Kosten. Die Leidenschaft hält bei den meisten ein ganzes Leben lang und kann z.B. noch mit einer Kunstflugberechtigung erweitert werden. Einige von uns verreisen mit dem Segelflugzeug im Anhänger, um über beeindruckenden Landschaften, wie den Alpen oder Südafrika, zu fliegen. Wenn Du ein Segelflugzeug steuern kannst, dann fällt es Dir leicht, auch mit motorgetriebenen Flugzeugen umzugehen. Oft ist der SPL der Einstieg zur Privat- oder Berufspilotenlizenz. Für manchen ist die Segelfliegerei prägend hinsichtlich der Berufswahl. Einige von uns haben Karriere gemacht in unterschiedlichsten Berufen am Boden oder in der Luft bei namhaften Arbeitgebern der Luftfahrt.
Was macht ihr im Winter?
Unser Vereinsleben ruht nie. Unsere Flugzeuge und Geräte benötigen laufend Wartung und Pflege. Das machen wir überwiegend selbst und damit bleibt unsere Fliegerei preisgünstig. Im Winter triffst Du uns wochenends in der Werkstatt in unserer Halle beim Schrauben und Quatschen. Dann sind da noch Veranstaltungen, Theorieschulungen oder einfach gemeinsames Beisammensein, um die Zeit bis zur neuen Saison zu verkürzen.
Was spricht denn jetzt für den VfL Wetzlar?
Die Antwort auf diese Frage bleibt Dir überlassen. Wenn Du Vereine und Flugschulen vergleichst, solltest Du nicht nur auf den Preis achten. Denke an versteckte Kosten. Stelle die richtigen und wichtigen Fragen: Wie komme ich möglichst schnell voran? Ist denn regelmäßiger, dienstplanmäßiger Schulbetrieb mit ausreichend Lehrern sichergestellt? Womit mache ich meine ersten Flüge? In einem betagten Doppelsitzer aus stoffbespannten Holz und Stahlrohr ohne Crashsicherheit und antiken Flugleistungen? Oder doch mit zeitgemäßen GFK/CFK-Segelflugzeugen mit Bordcomputer und Anti-Kollisionssystemen? Wie komme ich in die Luft? Mit teurem Flugzeugschlepp oder einer kräftigen, betriebssicheren Winde, die mich regelmäßig auf über 500m Höhe bringt, damit ich mit dem Lehrer in der Platzrunde ausreichend Zeit habe viel zu üben? Und wie ist das eigentlich mit den verpflichtenden Arbeitsstunden?
Sunrise Gliding
- Details
- Geschrieben von JW
Morgens halb fünf. Noch liegt die Nacht über dem Segelfluggelände Garbenheimer Wiesen.Da beginnt auf einmal ein geschäftiges Treiben. Gelbe Rundumleuchten ziehen ihre Bahn über die Schleppstrecke. Autoscheinwerfer beleuchten von Tau bedeckte Segelflugzeuge. Schemenhaft zu sehende Gestalten machen sich an ihnen zu schaffen. Immer wieder wird die Uhr verglichen. Was ist da los?
Im Rahmen des diesjährigen Fliegerlagers erwarten die Wetzlarer Flieger und ihre Gäste aus den Nachbarvereinen Gießen und Pohlheim heute den heißesten Tag der Woche. Um der Hitze zu entgehen, haben Sie sich ein besonderes Highlight überlegt: Sunrise-Fliegen!
Mit Beginn der bürgerlichen Dämmerung, noch vor Sonnenaufgang, darf nach Sichtbedingungen geflogen werden. Manch einer kennt es vom Ferienflieger: Während am Boden noch die Dämmerung herrscht, ist im richtigen Moment oben im Flieger der Sonnenaufgang zu beobachten. Ein faszinierendes Naturschauspiel für alle Teilnehmer, vom Flugschüler bis zum alten Hasen!
Genug erzählt, mit den Bildern wollen wir euch einen kleinen Eindruck vermitteln...
2021 - Ein gutes Segelfliegerjahr
- Details
- Geschrieben von sh
Das zweite Jahr mit Pandemie neigt sich dem Ende zu. Zeit für eine Bilanz des Segelfliegerjahres 2021 in unserem kleinen Verein. Das Virus hatte uns bei unserem schönen Draußensport nicht wesentlch bremsen können. Im Gegensatz zum Vorjahr war Sport im Freien durchgängig erlaubt. Mit Abstand und nötigenfalls Maske.
Die Wetterlagen zeigten sich mit mehr Feuchte als im Vorjahr für die Segelfliegenden etwas durchwachsen. Die Ausbeute an Thermik und Flugstunden war dennoch überdurchschnittlich. In den Garbenheimer Wiesen starteten 2021, überwiegend im Windenstart, mehr als 1300mal Segelflugzeuge. Im antriebslosen Flug blieben diese fast 1000 Stunden in der Luft. 19 Pilotinnen und Piloten aus unserem Verein brachten über 26.000 km Strecke in die Wertung des Onlinecontest ein. Belohnt wurde unser sportliches Segelfliegen mit dem Meistertitel in der Landesklasse Hessen der Ligawertung des OLC. Wenn man unsere Gäste und die Teilnehmenden der Wetzlarer Woche hinzunimmt, dann wurden ausgehend von den Garbenheimer Wiesen in 2021 über 40.000 km im Segelflug zurückgelegt. Fast eine Erdumrundung, antriebslos, nur mit der Kraft der Sonne in Form von Thermik und Wind, CO2-frei.
Weiterer Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit war wie immer die Ausbildung zum Erwerb der Segelflug-Pilotenlizenz. Fünf junge Flugschülerinnen und Flugschüler erhielten dieses Jahr nach erfolgreich bestandenen Prüfungen ihren Schein von der Landesluftfahrtbehörde.
Intensiviert hat unsere Flugschule ihr Ausbildungskonzept mit der Einführung von Grundlehrgängen. Wenn Du Dich schon immer für das Segelfliegen interessiert hast und nicht weißt, ob es das Richtige ist, dann bieten wir Dir den nächsten Lehrgang zum Reinschnuppern an über Ostern vom 15.4.-24.4.22. Eine Woche lang Flugplatzleben und theoretische Grundlagen des Segelfliegens erfahren. Und dann mindestens zehnmal im Segelflugzeug mit Fluglehrer fliegen. Alles für komplett 200 €. Jetzt melden und Näheres erfahren vom Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Oder mal ganz spontan bei uns reinschauen. Im Winter wird meist ab samstagsmittags in unseren Werkstatt gearbeitet. Frage uns und Du bekommst Antwort.
Nach der Saison ist vor der Saison. Daher sind wir derzeit mit der Wartung unserer Flugzeuge und Geräte schon wieder in gespannter Vorbereitung. Am 18. März geht es wieder los. Dann machen sich die Ersten von uns auf zur Saisoneröffnung in die südfranzösischen Alpen. Wie genannt beginnt der Osterlehrgang mit Streckenflugtraining am 15. April. Unser beliebter Wettbewerb Wetzlarer Woche startet am 30. April. Die Ausschreibung findest Du bald hier. Und das traditionelle und legendäre Fliegerlager in den Garbenheimer Wiesen beginnt am 23. Juli.
Segelfliegen, aber richtig. Bei uns im VfL. sh
Versöhnliches Saisonende
- Details
- Geschrieben von sh
Das Segelfliegerjahr 2020 geht so langsam zu Ende und alle wissen, daß es kein normales Jahr war. Erstmal fing die Saison gar nicht an wegen dem Lockdown. Dann fiel unsere traditionelle und geliebte Wetzlarer Woche erstmal aus. Spät, sehr spät begannen wir den eingeschränkten Flugbetrieb und die Ausbildung. Alles mit Abstand und Hygiene. Umso mehr freut es deren Fluglehrer, daß die drei Herren oben rechts (Philipp, Vincent, Tobias mit Krümel Matthias links als Prüfer) mit Bravour ihre Luftfahrerscheinprüfung in der Tasche haben. Allzeit glückliche Landungen!
Als die Zeiten dann lockerer wurden startete in der ersten Augustwoche dann doch unser Wettbewerb, der wieder ein voller Erfolg wurde. Wie Ihr in unserem Blog nachlesen könnt.
Unser neues Flugzeug WhiskeySieben, die DG 300 D-4307 oben im Bild, wurde von Xaver souverän auf Platz zwei in der Sportsman-Class bewegt. Abgesehen davon, daß Xaver sehr talentiert ist, ist dieses Flugzeug leistungsfähig und ein großer Zugewinn für unserem Flugzeugpark. Die 300 wird unterschätzt von denen, die sie nicht geflogen haben. Absolut harmonisch in den Rudern, mitteilsam in der Thermik und unglaublich harmlos im Langsamflug. Gleitleistung inklusive. Und dann überall automatische Anschlüsse, die das Aufrüsten zum Kinderspiel machen. Das hohe und top gefederte Fahrwerk führt zu entspannten Starts und Landungen. Die Steuerung erinnert an unsere selige W6 ClubLibelle. Trimmen und Kurbeln mit dem kleinen Finger. Die WhiskeySechs wurde hier in Oschatz gesehen:
Versöhnlich mit 2020 wird die Betrachtung durch die Summe unserer geflogenen Kilometer im antriebslosen Segelflug. Unsere Mitglieder umrundeten die Erde mehr als einmal, bildlich gesprochen, mit über 50.000 geflogenen Kilometern. Bemerkenswert ist, daß wir uns damit unter den ersten 200 Vereinen weltweit befinden, die im OLC ihre Leistungen dokumentieren. In der Landesklasse Hessen belegten wir den zweiten Platz hinter Bensheim.
Triviale Weisheit ist die Erkenntnis, daß ohne Nachwuchs ein Verein und damit der Segelflug stirbt. Da sind wir dann doch lässig und sehr zuversichtlich. Fast die Hälfte unserer Aktiven ist unter 25. Und es macht weiter großen Spaß bei uns dem schönsten Zeitvertreib nachzugehen. Für 2021 werden wir wieder Lehrgänge im Segelfliegen anbieten und Du kannst dich jetzt schon informieren. Möchtest Du auch ein Segelflieger werden, der lange, hoch und weit ohne Motor fliegen kann, dann komme am Wochenende bei uns vorbei und sprich uns an. Gerne bekommst Du Auskunft. Oder schreibe Mail an unseren Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Beginnen kannst Du ab dem 14. Lebensjahr. Wir bilden Dich zum Piloten aus auf modernen, sicheren Flugzeugen aus Faserverbundwerkstoffen, ausgerüstet mit zeitgemäßen Bordcomputern und Antikollisionssystemen. Als Jugendlicher zahlst Du bei uns 36,50€ im Monat. Pauschal, komplett, einschließlich aller Flugstunden. sh
Saisonstart 2020. Mit Abstand.
- Details
- Geschrieben von Jörg Weiß
Am heutige Samstag eröffnen wir endlich die Segelflugsaison 2020 in den Garbenheimer Wiesen, unter Beachtung von Corona-Schutzmassnahmen. Auf dem Flugplatz und im Cockpit gilt das Abstandsgebot. Alleine Segelfliegen ist also möglich. Gäste dürfen wir noch keine mitnehmen. Fluglehrern, ähnlich wie den Fahrlehrern, ist es behördlich erlaubt unter besonderen Bedingungen ihre Lehrtätigkeit wieder aufzunehmen. Wir versuchen, in den nächsten Wochen einen geregelten Schulbetrieb zu organisieren.
Aktuelle Informationen zur Entwicklung der Lage findet ihr auch hier:
https://www.landessportbund-hessen.de/servicebereich/news/coronavirus/