Segelflugzeuge startbereit in den Garbenheimer Wiesen

Ab Sonntag, 1.5.2022, werden sich über 35 Mannschaften mit ihren Segelflugzeugen zur traditionellen Wetzlarer Woche im Segelflug in den Garbenheimer Wiesen treffen. Der Verein für Luftfahrt hat Piloten aus benachbarten und befreundeten Vereinen zum Wettbewerb auf sein Segelfluggelände eingeladen. Eine Woche lang werden die Segelflieger lautlos auf Strecke gehen. Die Regeln sind einfach. Je nach Wetterlage und vorhergesagter Thermikentwicklung müssen die Teilnehmer Aufgaben mit Wendepunkten möglichst schnell umrunden. Gestartet wird an der Seilwinde. Nach einigen Kreisen im Aufwind beginnt die Wertung mit Freigabe der Startlinie im sogenannten Regattastart. Spannend wird es sein, wer am Nachmittag der Wettbewerbstage die gedachte Ziellinie auf Höhe des Bismarckturms als Erster überfliegt. Wettbewerbsleiter und Vereinsvorsitzender Jörg Mathes hofft auf möglichst viele fliegbare Tage bis zum 7. Mai.