Jugendvergleichsfliegen Vorentscheid am 06.09.2014 in Hirzenhain

Bei bestem spätsommerlichem Wetter trafen sich 26 Jugendliche aus Wetzlar und den umliegenden Vereinen zum diesjährigen Vorentscheid des Jugendvergleichsfliegens des HLB in Hirzenhain. Hervorragende Wetterbedingungen und eine gewohnt perfekte Organisation der Hirzenhainer Fliegerkameraden ermöglichten es, alle drei Wertungsflüge am Samstag auszutragen, so dass einer zünftigen Feier am Abend wohl nichts im Wege stand.

JVF2014 (18) JVF2014 (19)

Aus unserem Verein nahmen David Guth, Felix Mathes und Jonathan Schellhase als aktive Piloten teil. Xaver Schernes konnte als Hardwarebeauftrager, d.h. Verantwortlicher für Flugzeug und Ausrüstung inklusive An- und Abtransport nach Hirzenhain, gewonnen werden. Es sei bereits jetzt erwähnt, dass er diese Aufgabe vorbildlich erledigt hat und sich unsere Truppe als perfektes, autarkes Team rund um diese Veranstaltung präsentiert hat. Der Verfasser als begleitender Fluglehrer konnte sich somit auf einen morgendlichen Check der Ka6 beschränken und sich im Übrigen am Punktrichtertisch den verschiedenen Erfrischungen und Snacks widmen bzw. insgesamt einen sonnigen, sorgenfreien Tag verleben.

JVF2014 (6) JVF2014 (11)

Geflogen wurden Übungen aus dem Ausbildungsprogramm mit Kreiswechseln, Rollübungen, hochgezogenen Fahrtkurven sowie jeweils Anflug mit Seitengleitflug und Ziellandung. Insgesamt 10 Punktrichter teilten sich die Bewertung der Flüge in Start und Übungsteil sowie Anflug und Ziellandung auf. Insbesondere die Ziellandung im strafpunktfreien 1.Landefeld, das selbst nur wenig länger ist als das Flugzeug, stellt bei einer Anfluggeschwindigkeit von 90 km/h extrem hohe Anforderungen an die Präzision des Anflugs. Unseren jungen Piloten gelang dies einige Male, jedoch das ein oder andere Mal kratzte der Sporn leider auch um Haaresbreite vor der magischen Linie.

JVF2014 (9)

Nach sehr souverän vorgeflogenen Übungsteilen und eingedenk der sehr hohen Leistungsdichte der Teilnehmer konnte man sich dann aber über zwei sehr gute Plätze im Mittelfeld wirklich freuen und Felix Mathes schaffte mit einem fantastischen 4.Platz die Qualifikation für den Endausscheid am kommenden Wochenende in Gedern. Gratulation an alle aus dem Team. Der Verfasser, der sich insgeheim manchmal die Frage stellt „Warum mache ich das eigentlich alles“, fand an diesem Tag mal wieder eine Antwort.

JVF2014 (25) JVF2014 (4)