Der Spätsommer ist traditionell die Zeit der Jugendvergleichsfliegen. Im Vordergrund stehen dabei das Vorfliegen verschiedener Übungsteile aus dem Ausbildungsprogramm und insbesondere auch die Ziellandung. IMG 20180908 140309 Am wichtigsten ist aber die Begegnung und der Austausch mit den Jugendlichen anderer Vereine. Und so manch eine alte Freundschaft gestandener Segelflieger, geht auf eine erste Begegnung beim Jugendvergleichsfliegen zurück.

Nachdem wir im vergangenen Jahr mit der Teilnahme pausiert haben, waren wir dafür dieses Jahr als Ausrichter eines der Vorentscheide besonders engagiert. Dazu kam als Novum, dass wir gleich mit 2 Flugzeugen teilgenommen haben. Zwar ist unsere K6 für diesen Wettbewerb optimal geeignet, aber im Cockpit eher auf Normgrößen der 50er Jahre ausgelegt, so dass Lennart und Vini auf die LS4 ausweichen mussten. Für den Endausscheid der 30 Besten in Hessen qualifizierten sich Philipp und Xaver, für den Lennart als erster Nachrücker in Hirzenhain an den Start ging.

IMG 20180908 104304 IMG 20180914 110954 IMG 20180908 073813

Auch wenn es dann für eine Weiterqualifizierung zum Bundesentscheid nicht mehr gereicht hat, hatten bei idealem Spätsommerwetter in beiden Entscheiden alle viel Spaß und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Timo, der am Wochenende zuvor erst mit dem der C-Prüfung, die Voraussetzung für die Teilnahme erreichte und Vini, der ebenfalls erstmalig mit dabei war, konnten mit den gezeigten Leistungen sicher zufrieden sein. Die Betreuung der Mannschaft übernahm erstmalig unser frischgebackener „Voll-FI“  Freddy, der nunmehr ohne „restricted privileges“ auch das Privileg der Punktrichterfunktion für unseren VfL übernehmen durfte (wer schon mal von morgens bist spätnachmittags an einer der Punktrichter-Kirmesgarnituren gesessen hat, weiß was das heißt…).  IMG 20180909 194229

So gibt es auch wieder viele Danksagungen auszusprechen. An alle Helfer beim Wetzlarer Vorentscheid und an die  Helfer, die unsere Piloten auf dem Endausscheid unterstützt haben sowie  Freddy für die Betreuung der Truppe als FI, an die Hirzenhainer Kameraden für die wieder mal perfekte Ausrichtung und alle Teilnehmer für diszipliniertes Fliegen auf beachtlichem Niveau.

Der nächste Spätsommer kommt bestimmt…

IMG 20180908 073940