2016Fliegerlager1
Ende Juli ging erfolgreich das diesjährige Fliegerlager der Wetzlarer Segelflieger in den Garbenheimer Wiesen zu Ende. Zwei Wochen lang Segelfliegen pur, Lagerromantik und Urlaubsfeeling konnten die VfL-Piloten und ihre Gäste erleben. Besonders die jugendlichen und jung gebliebenen Flugschüler profitierten vom täglichen Flugbetrieb von früh bis spät. Unter  Anleitung der vier Fluglehrer unternahmen Adrian Boy (15 J.) und Vincent Ruscheinski (14 J. ) mit der A-Prüfung ihre ersten Alleinflüge. Das nötige Thermikgefühl wurde anschließend nach traditioneller Art von den Kameraden vermittelt. Den fliegerischen Fortschritt der sechs Flugschüler dokumentierten weitere drei B- und eine C-Prüfung. Im Training auf der Ka6 bereiteten sich die Jungpiloten mit Fahrtkurven und Ziellandungen auf die kommenden Jugendvergleichsfliegen vor. Vier Piloten lernten mit Umschulungen neue Flugzeugtypen kennen. Selbstverständlich wurde so manche Stunde thermisch unter den  Cumuluswolken über Wetzlar und dem Lahntal verbracht.

2016Fliegerlager4Mit der wechselhaften Wetterlage waren die Streckensegelflieger nicht so ganz zufrieden. Immerhin konnten während des Fliegerlagers mehr als 4000km im motorlosen Flug dokumentiert zurückgelegt werden. Damit haben die Wetzlarer Segelflieger, ausgehend vom Segelfluggelände in den Garbenheimer Wiesen, in 2016 mehr als 12.000km erflogen. Wetterbedingt deutlich weniger als in 2015. Dennoch behaupten sie sich in der OLC-Landesklasse Hessen zum Saisonende auf einem guten dritten Platz noch vor den Nachbarvereinen aus Gießen, Bottenhorn und Breitscheid. Das neue doppelsitzige Hochleistungssegelflugzeug DG1001T des VfL wurde besonders gern für ausgedehnte Flüge vom Rhein bis in die Rhön genutzt.

2016Fliegerlager3Die kommenden Wochenenden werden bei gutem Wetter bis in den Herbst hinein genutzt für die weitere Pilotenausbildung und für Streckenflüge. Spannend wird das jährliche Jugendvergleichsfliegen, an dem sieben Wetzlarer Segelflieger unter 21 Jahren teilnehmen wollen. Zum Saisonende werden einige VfL-Piloten zum Alpenfluglehrgang nach Sisteron in Südfrankreich aufbrechen. Für die Streckensegelflieger verlief die Saison damit nur zufriedenstellend. Die zertifizierte Flugschule des Vereins hat aber alle Hände voll zu tun und sorgt für den Nachwuchs.

2016Fliegerlager5