20160225 start

Mehr als 250 Kilometer im antriebslosen Segelflug zurücklegen im meteorologischen Winter, in unseren Breiten? Geht das überhaupt? Den Beweis konnte Jörg mit dem frühesten Start aller Zeiten in die neue Segelflugsaison, ausgehend von den Garbenheimer Wiesen, am Donnerstag, den 25.02.2016, führen.

20160225 NL1
Die Meteorologen waren sich einig, dass sich am 25.02.2016 eine fliegbare Wetterlage einstellen würde. Nach Frontdurchgang und dem Einfließen polarer Kaltluft, welche unter einen Hochdruckkeil kommen sollte, wurden gute Steigwerte und Wolkenbasis bis 1800 m über Meeresspiegel vorhergesagt.

20160225 NL9
Der Wind war etwas stärker als prognostiziert und kam mit knapp 30 km/h aus 310 Grad, so dass sich wunderbare Wolkenstraßen ausbildeten.

20160225 olc
In einer Flugzeit von viereinhalb Stunden konnte Jörg mehr als 250 km zwischen Westerwald und Vogelsberg zurücklegen.

20160225 NL6
Beeindruckend war die zweischichtige Bewölkung im Raum Weilburg, die man in dieser Form nur aus dem Hochgebirge kennt.

20160225 NL10

Unsere Flüge der Saison 2016 kannst Du hier im Onlinecontest OLC verfolgen! Wenn Du auch Segelfliegen lernen willst, dann schreibe an unseren Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Oder besuche uns in der Flugzeughalle in den Garbenheimer Wiesen, Samstagnachmittag bekommst Du bestimmt Auskunft. Gerade jetzt zum Saisonbeginn ist es sinnvoll, die Ausbildung zum Segelflieger zu beginnen. Das ist schon ab dem 14. Lebensjahr möglich und kostet bei uns 36€ (ab 14) bzw. 60€ (ab 21) im Monat.