Sisteron201544
Mit einer Fülle an neuen Erfahrungen und Eindrücken kehrte ein Team von Wetzlarer Segelfliegern mit zwei Doppelsitzern aus dem südfranzösischen Sisteron zurück. Mit Christian Wahrlich hatten sie einen sehr erfahrenen Gebirgsflieger und Fluglehrer an Bord, der sie fast täglich begleitete und in die Besonderheiten des hochalpinen Fliegens einwies. Wegen des stetig wehenden Mistrals musste besonders am Hang hochkonzentriert geflogen werden. Das tägliche Training war anstrengend und verbesserte signifikant die Sicherheit der Piloten im Wind- und Hangfliegen. Belohnt wurden sie dann immer wieder mit genußvollen Ausflügen in die Wellensysteme, wo Höhen bis knapp 6000 Meter erreicht wurden. Dabei erlernten die Piloten den Umgang mit modernen Sauerstoffanlagen. Der Aerodrome Sisteron besticht durch seine gute Infrastruktur und verkehrsgünstige Lage. Der nächste Alpenfluglehrgang des VfL Wetzlar ist für September vorgesehen. Überschattet wurde die Woche durch die unvorstellbare Flugzeugkatastrophe, die die internationale Pilotengemeinde am Flugplatz sehr betroffen machte.

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightsOfClub.html?cc=30743&st=olcp&rt=olc&c=FR&sc=&sp=2015