EDFY-2014-IMG 6163Hammerbärte, Rostbraten und schwäbische Gastlichkeit konnten mittelhessische Segelflieger während der Streckenflugwoche vom 14. bis 22. Juni auf der Schwäbischen Alb genießen. Die Piloten der FSG Elz, SGS Pohlheim und des VfL Wetzlar schlugen ihr Lager mit acht Maschinen bei den Freunden der Fliegergruppe Blaubeuren auf. Deren ideal gelegener Flugplatz oberhalb der Stadt mit dem berühmten Blautopf bot die passende Infrastruktur, um die sagenhafte Thermik über den südwestdeutschen Mittelgebirgen voll auszunutzen. In sechs fliegbaren Tagen wurden mehr als 10.000 km von den 11 teilnehmenden Piloten im motorlosen Flug über Schwarzwald, Alb, Bayerwald und Franken zurückgelegt. Michael gelang es, zweimal die 800-Kilometer-Marke zu knacken und Jens konnte mehr als 600 km abspulen. Daneben wurden noch ein ganze Reihe von 500ern mal eben abgeritten. Durch das gemeinschaftliche Fliegen und die abendlichen, ausführlichen Briefings, die in der Regel von gutem Essen und Trinken begleitet waren, konnte jeder seinen Erfahrungsschatz deutlich erweitern. Das erfolgreiche Fliegerlager wird im nächsten Jahr sicher seine Fortsetzung finden.