Unsere Flugzeuge

DG1001TUnsere DG 1001 T mit dem Kennzeichen D-KWUN setzen wir für Schulung, ausgedehnte Streckenflüge sowie den Kunstflug ein. Der Hochleistungsdoppelsitzer der neuesten Generation ist mit modernsten GPS-Navigationsinstrumenten und Antikollisionswarnsystem ausgerüstet. Mit dem eingebauten kleinen Hilfstriebwerk erlaubt unsere DG 1001 T effektives Training für lange und weite thermische Segelflüge. So manche unplanmäßige Landung wird mit Hilfe des Turbos vermieden, falls die Thermik mal nicht ausreicht. Weitere Bilder und Informationen findest Du bei DG-Flugzeugbau.

 


TWIN Astir IIDas Rückgrat in der Ausbildung ist unser TWIN Astir II. Auf ihm erlernen die Flugschüler das Segelfliegen bis zum ersten Alleinflug. Mit seiner Ausrüstung durch Logger und Navigationssystem wird er auch in der Streckenflug-Ausbildung genutzt. Das geräumige Cockpit und die gutmütigen Flugeigenschaften bieten Entspannung beim Fliegen über Land und im Flugplatzbereich. 




LS 4aAuch 14-jährige können bei uns schon dieses Flugzeug vom Typ LS 4 der Firma Schneider fliegen (vorausgesetzt, der Ausbildungsstand ist dementsprechend). Wie auch die DG 1001 T ist unser Einsitzer mit Streckenflugcomputer und Logger zur Satellitennavigation ausgestattet. Mit dieser High-Tech-Unterstützung lassen sich die guten Flugleistungen optimal in Streckenkilometer umsetzen.





Ka 6 Baujahr 1963

Seit der Saison 2009 gehört eine grundüberholte, vollständig aus Holz gebaute Ka6 der Firma Alexander Schleicher zu unserem Flugzeugpark. Das 1956 gebaute Flugzeug mit der Werknummer 202 war seinerzeit ein Leistungsflugzeug und überzeugt heute noch durch seine Wendigkeit und seine harmonische Ruderabstimmung. Der Traditionssegler erfreut sich bei jung und alt in unserem Verein großer Beliebtheit und wird liebevoll gepflegt.





Neben unseren Vereinsflugzeugen starten in den Garbenheimer Wiesen regelmäßig weitere Segelflugzeuge, die unseren Mitgliedern und Gästen privat gehören. Zu sehen sind oft die Typen Ventus, Arcus, DG 800, ASW 24, ASG 29 und andere.